Kinder

Viel Sitzen statt viel Bewegung, falsche Lebensweise, Übergewicht und falsches Sitzen haben Fehlentwicklungen des Bewegungsapparates zur Folge. Dies äußert sich als fehlerhafte Körperhaltung und kann zu Kopfschmerzen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie zu Schmerzzuständen führen.

Bis zu 50 % der Kinder in der Unterstufe weisen eine falsche Körperhaltung auf. Entdeckt wird dies meist in Phasen schnellen Wachstums.

Arbeitende

An Schmerzen leiden oft junge und alte Menschen, körperlich schwer arbeitende ebenso wie die tagelang am Computer sitzende (diese sogar noch häufiger als die Schwerarbeiter). Diese Schmerzzustände können einem gehörig das Leben verleiden, und außer der Einnahme von Schmerzmitteln wissen wir oft keinen Ausweg. Ursache von Rückenschmerzen sind in bis zu 95 % der Fälle Funktionsstörungen und langfristig ungünstige Belastung.

Sportler

Junge Sportler, die ihren Rücken einseitig belasten (z.B. beim Tennis oder Eishockey) und nicht für ausgleichende Übungen sorgen, laufen Gefahr, eine pathologische Wirbelsäulenverkrümmung, eine Skoliose, zu entwickeln. Die Anatomie der Wirbelsäule erinnert an Dominosteine, die übereinander geschichtet sind. Diese Säule wird von den das Rückgrat umgebenden Muskeln gehalten. Kommen diese aus dem Gleichgewicht, nimmt die Säule eine abnormale Krümmung an. Die Muskulatur ist dann entweder erschlafft oder überlastet, infolgedessen verschieben sich die Wirbel oder die Bandscheiben. Die meisten Hochleistungssportler haben Rückenprobleme und viele mussten deswegen sogar ihre erfolgreiche Karriere aufgeben.

Schwangere und junge Mütter

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bedeutet eine höhere Belastung des Bewegungsapparates. Auch die Wirbelsäule bleibt nicht verschont. Es ist gerade die Wirbelsäule, die die größte Mehrbelastung übernehmen muss. Rückenschmerzen beginnen meist gegen Ende des ersten Trimesters der Gravidität. Sie dauern oft während der ganzen neun Monate an und setzen sich sogar noch einige Monate nach der Entbindung fort. Die statische Belastung wegen des erhöhten Körpergewichts der schwangeren Frau ist individuell, sie schwankt zwischen 10 und 15 kg.

50 % der Schwangeren haben während ihrer Schwangerschaft Rückenprobleme. In dieser Zeit ist die Gabe von Medikamenten problematisch. Viele Arzneimittel sind für Schwangere verboten, weil sie die Kindesentwicklung gefährden.

Nach der Geburt haben Säuglinge ein Gewicht von bis zu 4 Kilogramm, und die Mutter hebt und trägt ihr Kind vom ersten Tag an. Das sind schwere Belastungen, die ihr Körper erstmal verkraften muss. Wenn Sie ihr Kind längere Zeit auf dem Arm tragen, so sind diese Körperpartien besonders belastet. So entstehen Rücken-, Kreuz- und Schulterschmerzen.

Senioren

Mit dem Alter steigen auch die chronischen Schäden am Bewegungsapparat. Es sind vor allem degenerative Änderungen der Wirbel und Gelenke, etwas weniger häufig der Bandscheiben. Es steigt der Medikamentenverbrauch und die Inanspruchnahme von medizinischen Versorgungsleistungen. Neben den Wirbelsäuleschäden sind vor allem auch die das Gewicht tragenden Gelenke betroffen: das Hüft- und das Kniegelenk.

So wie der Mensch altert, altern auch die einzelnen Organe seines Körpers. Sie unterliegen degenerativen chronischen Veränderungen. Die Organe altern und unterliegen dem Verschleiß. Der Bewegungsapparat bildet da keine Ausnahme. Knochen, Gelenke, Muskeln und Bindegewebe altern. Muskelmasse geht verloren. Dadurch kommt es zu einem Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit und zu Funktionseinschränkungen. All diese Änderungen betreffen auch die Wirbelsäule. Sie degeneriert, verliert ihre Leistungsfähigkeit. Die Funktion verschlechtert sich. Immer öfter stellen sich Schmerzen ein.

Welche Lösung gibt es?

Dr. Streckdich ®

Die revolutionäre Erfindung gegen falsche Körperhaltung und Rückenschmerzen.

Produkt abbilden

Senioren

Mit dem Alter steigen auch die chronischen Schäden am Bewegungsapparat. Es sind vor allem degenerative Änderungen der Wirbel und Gelenke, etwas weniger häufig der Bandscheiben. Es steigt der Medikamentenverbrauch und die Inanspruchnahme von medizinische Versorgungsleistungen. Neben den Wirbelsäuleschäden sind vor allem auch die das Gewicht tragenden Gelenke betroffen: das Hüft- und das Kniegelenk.

Welche Lösung gibt es?

Dr. Streckdich ®

Die revolutionäre Erfindung gegen falsche Körperhaltung und Rückenschmerzen.

Produkt abbilden