Die 7 häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen und ihre Beseitigung

Rückenschmerzen sind ein Problem, das immer häufiger auftaucht. Traurig ist, dass oft auch junge Leute dieses Problem haben. Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig. Von Verletzungen und angeborenen Fehlstellungen bis zum größten Problem der Gegenwart – das zu lange Sitzen am Computer und zu wenig Bewegung.

Falls Sie der Rücken zu schmerzen beginnt, sollten Sie das Problem nicht auf die lange Bank schieben und sich nicht darauf verlassen, dass es wohl vorübergehen wird. Wichtig ist es, die Ursache möglichst rasch zu erkennen und zu beseitigen. Heute schauen wir auf die 7 häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen.

1. Lang andauerndes Sitzen

Wir leben in einer Zeit, in der wir länger zu sitzen pflegen, als es unserer Gesundheit gut tut. Wir sitzen im Auto auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit am Computer und zuhause vor dem Fernseher. Nach langen Stunden des Sitzens gewöhnen sich die Muskeln an die unnatürliche Haltung und verkürzen sich allmählich. Die beste Lösung ist regelmäßiges Training zur Stärkung der erschlafften Muskeln und zur Dehnung verkürzter Muskeln. Länger dauerndes Sitzen am Computer sollten Sie durch Spaziergänge unterbrechen, helfen kann auch das Sitzen auf einer speziellen instabilen Unterlage oder dem Fitball.

1. Mangel an Bewegung

Bewegungsmangel ist ein weiteres ernstes Problem. Falls Sie eine sitzende Beschäftigung ausüben und keinen Sport treiben, leidet Ihr Körper an Bewegungsmangel, was zu einer Erschlaffung der Muskulatur und anschließenden Rückenschmerzen führen kann. Deswegen ist es wichtig, sich tagsüber Zeit für körperliche Übungen zu nehmen. Die besten Aktivitäten für den Rücken sind Joga, Pilates, aber auch Schwimmen. Helfen können auch wenig anspruchsvolle Kardioaktivitäten, wie Radfahren oder Gehen.

1. Falsche Körperhaltung

Hand in Hand mit Bewegungsmangel und zu langem Sitzen geht auch eine falsche Körperhaltung. Diese zeigt sich im vorgeschobenen Kopf und Schultern, in der falschen Haltung des Beckens und der Beine sowie in dem charakteristisch hervorgewölbtem Bauch und Hohlkreuz.  Neben Übungen sollte auch auf die richtige Körperhaltung geachtet werden, indem man sie ständig bewusst korrigiert. Kopf, Brustkorb und Hals sollten in einer Achse liegen.

1. Ungleichmäßige Hüften

Die fehlerhafte Körperhaltung kann sich auch an den Hüften bemerkbar machen. Viele Menschen ahnen gar nicht, dass ihre Hüften ungleichmäßig sind, also dass ein Hüftgelenk höher liegt als das andere. Dieser Fehler führt zu Schmerzen im unteren Rücken, die oft während der Arbeit oder des Trainierens ausgeprägter auftreten.

1. Falsches Training

Auch dem regelmäßigen Training ist Aufmerksamkeit zu widmen. Falsches Training kann manchmal die Rückenprobleme noch verschlimmern. Das Trainieren der falschen Muskelgruppen kann eine noch größere Verkürzung der Muskeln und eine noch markantere Muskeldysbalance zur Folge haben. Bei Rückenschmerzen helfen am besten die Übungen oder die Rehabilitation, die Ihnen vom Arzt empfohlen wurden.

1. Ungeeignetes Schuhwerk und Kleidung

Auch wegen ungeeigneter Schuhe oder sogar Kleidung können Sie Rückgratprobleme haben. Schuhe mit hohen Absätzen verschieben den Körperschwerpunkt und führen zu einer zu großen Belastung der unteren Wirbelsäule. Auch zu enge Kleidung ist nicht gut, weil sie den Bewegungsumfang einschränken kann. Auch wenn die Tasche nur auf einer Schulter getragen wird, können Probleme auftreten. Man sollte sie quer über den Oberkörper tragen, oder man kauft sich am besten einen Rucksack.

1. Degenerative Krankheiten der Wirbelsäule

Auch ein höheres Lebensalter kann für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Der Rücken wurde im Laufe der Jahre überlastet und der Schmerz ist Ausdruck des Alterungsprozesses und der natürlichen Abnutzung. Leider können Stress, Überlastung und Bewegungsmangel diese Abnutzung beschleunigen, so dass auch jüngere Menschen mit ähnlichen Problemen konfrontiert sein können.

Autor: Dr.Straightenup Ltd.

Einen Kommentar abgeben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.